Logo: Treffen & Arbeitskreise & Ökumene - Paul Gerhardt Kindergarten
Hand in Hand zum Wohle userer Kinder

Eltern finden in unserer evangelischen Tageseinrichtung ein verlässliches Betreuungs-, Bildungs-, und Erziehungsangebot für ihre Kinder.
Wir wünschen uns, in gegenseitiger Akzeptanz, Hand in Hand zum Wohle der Kinder zu arbeiten. Die Familien finden bei uns einen Ort der Begegnung, des Gesprächs und des vertrauensvollen Miteinanders.

Ihre Vorstellungen können sie einbringen, durch Gespräche im Alltag, im Elternbeirat, durch Mitgestaltung von Festen und anderen Aktivitäten. Wir begleiten Sie als Erziehungsberechtigte in schwierigen Situationen durch Gespräche und besondere fachliche Angebote in der Entwicklung Ihrer Kinder.

Bei uns finden regelmäßige Eltern-Kind-Aktionen statt; z.B. das Basteln von Laternen, Adventskränzen, Schultuten. Diese basieren auf der Freiwilligkeit und sollen die Kooperation zwischen dem Elternhaus und der Einrichtung stärken und erweitern. Weiterhin finden regelmäßig unsere gemeinsamen Feste und Feiern satt. Hier wären als erstes unser St. Martinsfest mit Laternenumzug durch Nußloch zu erwähnen. Im Jahreslauf folgen dann noch das offene Adventsfenster – eine Kooperation zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche in Nußloch, unser jährlich stattfindendes Frühlingsfest mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen und kennenzulernen und diverse Feste, die nicht an den Jahreskreislauf gebunden sind, aber eine hohe Frequenz an Spaß und Freude am Gemeindeleben bieten.

Ein wichtiges Ziel haben alle unsere Feste und Feiern: Wir möchten den Eltern immer wieder  Gelegenheit geben, sich auszutauschen und näher kennenzulernen.
Einen großen Wert legen wir auch auf Transparenz und Kooperation in der Elternarbeit; denn nur wer informiert ist, kann sich mitteilen und kooperativ tätig werden, um den Kindergarten und die eigenen Kinder in der Entwicklung zu unterstutzen. Elternabende werden zu Beginn des Kindergartenjahres im Oktober bei der Elternbeiratswahl festgelegt. Diese Elternabende sind meist kostenlos oder mit einem sehr geringen Unkostenbeitrag verbunden. Die Themen der Elternabende entspringen einer Umfrage der Eltern und entsprechen somit dem Interesse und Anregungen der Eltern.

Die Aufgaben des Elternbeirates sind in unserem Aufnahmeheft dokumentiert und ergibt sich auch aus den „Richtlinien des Kultusministeriums und des Ministeriums fur Arbeit und Soziales uber die Bildung und Aufgaben der Elternbeiräte nach § 5 des Kindertagesbetreuungsgesetzes“. Unsere Kooperation mit dem Elternbeirat basiert auf Transparenz und Kooperation. Der Elternbeirat fungiert auch als Ansprechpartner bei Problemen, Wunschen oder anderen Belangen von Seiten der Elternschaft; insbesondere ist er auch als aktives Kooperationsmitglied zwischen Träger, Leitung, ErzieherInnen und Eltern zu sehen.

Die Elternarbeit beruht in unserer Einrichtung auf Akzeptanz und Kooperation im Blick auf die Erziehung des Kindes und gestaltet sich tagtäglich auf´s Neue.

Grundsätzlich kommen bei uns neben den schon genannten Formen der Elternarbeit auch die folgenden Instrumente zum Einsatz:

• Anmeldegespräche
  • Tür- und Angelgespräche