„Wir erinnern uns – jüdische Mitbürger in Nußloch“

Der 22. Oktober (Deportation badischer Juden in das Internierungslager Gurs) und der 09. November (Reichskristallnacht) eines jeden Jahres sind immer wieder Anlass zur Erinnerung an unsere deutsche und badische Geschichte und auch an diese Zeit hier in Nußloch. Deshalb begehen wir jährlich ein Gedenken, entweder in einer der Kirchen oder am Mahnmal im Nepomukpark.

Das ökumenische Jugendprojet „Mahnmal“ erinnert an die Verschleppung jüdischer Mitbürger*innen nach Gurs, eine eigene Schrift hält das Gedenken an jüdische Familien aus Nußloch wach im Zusammenhang mit der Reichspogromnacht …

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

„Wir erinnern uns“ –
Einladung zur ökumenischen Andacht am 9. November
Die Pogrome in der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938 bildeten den Auftakt zur grausamen Verfolgung der Juden in unserem Land durch das nationalsozialistische Regime. In dieser Nacht wurden in Deutschland Synagogen angezündet, jüdische Geschäfte geplündert und Wohnhäuser demoliert. Hunderttausende jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Zwei Jahre später, am 22. Oktober 1940 wurden die noch verbliebenen jüdischen Bewohner von Nußloch in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen dort ums Leben. Das Gedenken daran wachzuhalten ist unsere bleibende Aufgabe.

Herzliche Einladung zur ökumenischen Gedenkandacht:
Wann?           Dienstag, 9. Nov. 2022, 18:30 Uhr
Wo?               Mahnmal im Nußlocher Nepomuk-Park,
                       Ecke Burgstr./Hauptstr.
Bei Regen findet die Andacht in der evangelischen Kirche statt.

Wir freuen uns auf ihr Kommen.
Evangelische und katholische Kirchengemeinde