Orgelfreunde: Logo Orgelemblem - Variante 2
52.OK+ 11.05.2024, Ein Fest für Beethoven, Ev. Kirche Nußloch,18 Uhr

Nächstes Orgel-Konzert+ mit Kirchenchor Nußloch  11.05.2024, 11.05. 24,  18 Uhr

Ein Fest für Beethoven anlässlich des 200. Geburtstags seiner 9. Sinfonie

———————————————————————————————————-

Besprechung in der RaRu: 
Was für eine neue Klangwelt- Kleiner Bericht für die RaRu vom Orgelkonzert Helmer-Dittes

Orgelkonzert mit Schlagzeug

 

Flyer Plakat pdf 14.02.

Konzert für Orgel, Schlagzeug und elektronische Live-Musik

mit Fotos und Videosequenzen am 10.3.2024 in der evang. Kirche

Unter dem Motto „Musik zum Hören, Sehen und Fühlen“ laden Kirchenmusikdirektor Detlev Helmer und Dr. Uwe Dittes zum 51. Nußlocher Orgelkonzert am Sonntag, 10.3.2024, um 18 Uhr in die evangelische Kirche Nußloch ein. In langjähriger enger Zusammenarbeit arrangierten die Beiden berühmte Orgelwerke wie die „d-moll-Toccata und Fuge“ von Johann Sebastian Bach, oder die viersätzige  „Suite gothique“ von Leon Boëllmann u.a.

Detlev Helmer, unser langjähriger Bezirkskantor aus Schwetzingen wird damit für uns ein Orgelkonzert der Extraklasse spielen Er hat die Kirchenmusik in Nußloch jahrzehntelang begleitet und vor etlichen Jahren zusammen mit dem Nußlocher Kirchenchor, damals unter der Leitung von Christoph Mahla  in einem gemeinsamen Projekt mit großem Erfolg „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn aufgeführt.

Er hat auch 2012 die Enstehung unserer Renschorgel mit vielen guten Vorschlägen begleitet und natürlich dann im Jahr 2016 auch ein Orgelkonzert gespielt.

Wir freuen uns sehr, dass er nun mit seinem Freund Uwe Dittes ein erstes
 „Un-Ruhestandkonzert“ bei  uns geben wird. Dittes, Schlagzeuger, ist  auch passionierter Hobby-Fotograf und Autor verschiedener Video-Sequenzen, er wird auf großer Leinwand Fotos und Ausschnitte aus seinen Kino-Filmen „Zyklus der Elemente“ und „Stadt, Land, Fluss“ zeigen.

Wir möchten die ganze Gemeinde und alle Musikinteressierte, besonders auch alle jungen und jung gebliebenen Leute heute schon zu diesem tollen Orgelkonzert mit Schlagzeug ganz herzlich einladen.

Bitte merkt Euch, merken Sie sich dieses Konzert vor. Es lohnt sich!

Sonntag, 10.03.2024, 18 Uhr in der evangelischen Kirche.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ruth Kern und Christoph Mahla

Besprechung in der RaRu: 
Was für eine neue Klangwelt- Kleiner Bericht für die RaRu vom Orgelkonzert